ApPS-texte
Folgende Beiträge wurden in den Jahren 2000 - 2003 von Mitgliedern des ApPS verfasst:
Struktur und Anliegen des Arbeitskreises für psychoanalytische Pädagogik der Schule –
Über Zweck, Forschungsinteressen und Themenkreise des ApPS. (2000/4)
„Hat die Schule noch einen Erziehungsauftrag?“
Über den Erziehbarkeitswahn und das Meckern der Ziege (2000/5)
Das Konzept des „pädagogischen Freiraums“ im Lehrplan für das Gymnasium. Anregungen und Vorschläge zur Realisierung von fächerübergreifenden Projekten im Unterricht (2000/6)
Der Beitrag des „ApPS e. V.“ zur Unterrichtsentwicklung
Schlussvortrag zum Forumstreffen (2000/11)
Thesen zur Beziehung zwischen Psychoanalyse und Pädagogik der Schule , Vortrag in der PH Heidelberg am 11.01.2001 (2001/1)
Überlegungen zu den Begriffen Dyade und Triangulierung aus der Psychoanalyse (2002/11)
Über einige Besonderheiten der psychoanalytischen Pädagogik der Schule (2002/12)
Übertragung im schulischen Erfahrungsraum (2003/1)
Wie Lehrer den adoleszenten Entwicklungsbedürfnissen entgegenkommen können (2003/2)